Vereinsmeisterschaften 2011

03. und 04. September 2011

Letzten Samstag trafen sich Vereinsmitglieder und Freunde der Reitsportgemeinschaft Mainz-Kostheim 1972 e.V. zu den diesjährigen Vereinsmeisterschaften.

Die Prüfungen starteten dieses Mal erst um 13:30 Uhr, so daß alle Teilnehmer ausreichend Zeit zur Vorbereitung hatten.

Das Wetter spielte mit und alle wurden von strahlendem Sonnenschein auf der Anlage begrüßt. So konnten alle Prüfungen auf dem großzügigen Außengelände des Vereins stattfinden.

An den beiden Tagen gab es sechs Prüfungen in Dressur und Springen, in denen sich die Teilnehmer messen und auf den Titel des Vereinsmeisters hoffen durften.
Vereinsmeister im Einfachen Reiterwettbewerb wurde bei den Schulpferdereitern Lina Scheffler auf Joker. Bei den Privatreitern gelang Sarah Buczko auf Ipanema der beste Ritt. Die Ehrenrunde absolvierten die Teilnehmer im Trab aber dafür ohne große Ausbrüche.

Lina Scheffler
Lina Scheffler

Den ersten Platz der E-Dressur belegte Max Schlotter auf Tristan und durfte sich daher über den Titel des Vereinsmeisters freuen.

Publikum
Besucher im Schatten


Nachdem alle für Samstag geplanten Prüfungen absolviert waren, trafen sich Teilnehmer, Besucher und Helfer vor der Reiterklause, wo das Klausenteam die bei den hohen Temperaturen heiß begehrten kühlen Getränke, verschiedene warme Gerichte sowie Kaffee und Kuchen anbot.

Frisch gestärkt gab es eine kleine Einführung in die Kunst des Westernreitens durch Frank E. Mutige waren eingeladen sich einmal im Westernreiten zu versuchen. Erstaunlich schnell gelangen auch den Westernneulingen Stops aus vollem Gallopp und der ein oder andere Spin (Hinterhandwendung).

Westernreiten
Frank E.

Westernreiten
Max Schlotter

Am Sonntag standen dann die letzten Prüfungen der Vereinsmeisterschaften an.
Vereinsmeister in der A-Dressur wurde Jasmin Schneider auf Abra Kadabra. Den Springreiterwettbewerb konnte Svenja Bopp auf Shadow für sich entscheiden.

Svenja Bopp
Svenja Bopp

Um den Vereinsmeister im A-Springen zu küren war nach gleich guten Leistungen von Jasmin Schneider auf Abra Kadabra und Sabine Schmid auf Wibbels Will ein Stechen notwendig. Dieses konnten Sabine Schmid und WibbelsWill für sich entscheiden.

Sabine Schmid
Sabine Schmid

Nachdem die Pferde versorgt und gut in ihren Boxen untergebracht waren, fanden sich alle auf der Tribüne der Reithalle ein um die Vorführung der Musikreiter zu sehen.

Obwohl die meisten Pferde bereits in einer oder mehreren Prüfungen angetreten waren, nicht alle auf den gewohnten Pferden saßen oder ausreichend Übung hatten, wurde es eine gelungene Vorstellung. Erst beim abschließenden Applaus kamen die Reihen erwartungsgemäß ein bischen durcheinander.

Musikreiter
Musikreiter

Dorit Zwosta (1. Vorsitzende) und Sabine Koch (Kassiererin) überreichten bei strömendem Regen die Wanderpokale, Scherpen und Medaillen an die Vereinsmeister 2011.

Wir danken der Dorit Zwosta (Trainerin), Jessica Pauly (Musikreiten) und den freiwilligen Helfern, ohne die dieses Wochenende nicht so erfolgreich verlaufen wäre. Unser besonderer Dank gilt Nicole Scheffel, die kurzfristig als Richterin einsprang.

Vereinsmeister
Vereinsmeister 2011, v.L.n.R.: Hinten: Lina Scheffler, Sarah Buczko,Svenja Bopp, Vorne: Max schlotter, Jasmin Schneider, Sabine Schmid