Hier gehts zur Hallenbelegung/Übersicht der Schulstunden



Unsere Schulpferde:


Wotan


Paddockpaten gesucht


Wotan geht in Rente



Wotan


Den grossen hübschen Fuchs kann man als wahres "Urgestein" bezeichnen. Schon viele Jahre ist er Teil unserer RSG-Schulpferde. Über die lange Zeit haben sich einige Kosenamen angesammelt, wie "Wotilas" oder "Wotili", die bei seinem Namen nun wirklich nicht ganz so leicht zu finden sind. Wotan hat viele Fans, die ihn in der Reitstunde sehr gerne reiten. Er ist ein tolles und stets gutmütiges Schulpferd, von dem man viel lernen kann. Bei grossen und kleinen Schulreitern ist er allseits beliebt. Auch bei unserer Mini-Reitstunde ist er jede Woche dabei, worüber sich die Reitschüler sehr freuen. Im Gelände ist Wotan bedenkenlos zu wählen. Brav trägt er seinen Reiter durch den gesamten Ausritt und lässt sich dabei durch nichts aus der Ruhe bringen. Lediglich laute Takte im Musikreiten sind dem sonst eher faulen Hannoveraner nicht ganz so geheuer. Und auch manch neuem Element beim Geschicklichkeits-Trail steht er zunächst misstrauisch gegenüber.
Doch trotzdem macht Wotan alles brav mit. Auch wenn die Kinder der Mainzer Ferienkarte vorbeikommen oder Kinder-Geburtstage bei uns gefeiert werden, ist Wotan für die grösseren Kinder immer mit dabei und alle freuen sich, wenn sie Wotan reiten dürfen. Gerne geniesst es Wotan mit seinen vielzähligen Pony-Freunden draussen zu sein. Dabei versteht er sich mit den anderen Pferden stets gut. Wir sind sehr froh darüber, Wotan nun schon viele Jahre zu unseren Schulpferden zählen zu dürfen! Er ist stets immer ein absolut braves und gutmütiges Schulpferd, von dem alle Reitschüler viel lernen können.

Mittlerweile ist Wotan umgezogen. Im großzügigen Offenstall mit Paddock und Weide genießt er sein Rentnerleben in vollen Zügen!



Mocca


Mocca


Betritt man den Stall kann man sich so gut wie sicher sein von einem neugierig über seine Boxentür schauenden Mocca begrüßt zu werden; vor allem wenn Essen involviert ist. Dann ist auch schon mal ein leises Schnobern zu hören - ganz Pony eben.
Ansonsten zeigt sich Mocca unerschrocken. Auch bei Wind und Wetter trägt er unsere kleinen Reiter sicher auf seinem Rücken.
Selbst wenn ihm im Geschicklichkeitstrail der Flattervorhang mal etwas zu Nahe kommt, der Regenschirm gespenstisch wirkt, er auf ein Podest hüpfen soll, oder jemand mit ihm Fußball spielen möchte, ist er bei Allem mit Freude dabei.
Ein bisschen frech kann der kleine Fuchs schon manchmal sein, aber trotzdem hat er schon viele Kinderherzen erobert.

Und dafür lieben wir dich, Mocca!



Rino


Rino


Trotz seiner 20 Jahre trägt unser Rino große, aber auch kleine Reiter sicher und stets motiviert durch jede Reitstunde.
Das ehemalige Springpferd hat während seiner Zeit bei uns seine Stärke in der Dressur gefunden und ist durch seinen Ehrgeiz vor allem für die Fortgeschrittenen ein guter Lehrer. Besonders Spaß machen ihm Ausritte, bei denen er aus sich herauskommt und immer motiviert bei der Sache ist. Aber auch bei der Bodenarbeit und dem Longieren strengt er sich an und zeigt sich stets von seiner besten Seite. Und manchmal sieht man ihn auch noch breit lächelnd über den Springplatz galoppieren.
An manchen Tagen packt Rino dann der Übermut, sodass er mehr zeigen möchte, als eigentlich in diesem Moment von ihm gefordert ist. Für diesen Eifer und seinen Fleiß kann man nach der Reitstunde nicht anders, als ihn mit einem Leckerli und einer Streicheleinheit zu verwöhnen.

Und dafür lieben wir dich, Rino!

Adamo


Adamo


Adamo unser Charmeur: Wenn Adamo seinen "Hab mich lieb Blick" aufsetzt kann kaum jemand widerstehen und so ergaunert er sich doch das ein oder andere Leckerli extra.
Auf ihm können fortgeschrittene Reiter noch Einiges lernen, da er auch höhere Lektionen beherrscht. Eine Kurzkehrt oder Travers klappt fast von selbst. Ansonsten ist unser Adamo durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen und braucht viele Streicheleinheiten. Da besteht er drauf. Man muss ihn einfach lieb haben....

Und dafür lieben wir dich, Adamo!



Nici


Nici


Unser Nici ist ein wahrer Schatz. Durch seine liebe Art fühlen sich die Kleinsten aber auch die Größten pudelwohl mit und auf ihm. Durch seine Vorliebe für das Essen und seinen treuen Blick, wird er oft von seinem Umfeld mit einem Leckerli verwöhnt.
Ob Reiten, Bodenarbeit, Spazierengehen oder ihn einfach pflegen, Nici hat ein sehr gelassenes Gemüt. Oft passt er sich dem Niveau seines Reiters an und kann auf ganz unterschiedliche Weise vielen etwas beibringen. Im Gelände blüht er auf und ist höchst motiviert. Von Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten ist er ein großer Fan. Individuelle Zuneigung und Vertrauen ist einfach das Wichtigste bei ihm...

Und dafür lieben wir dich, Nici!



Snoopy


Snoopy


Snoopy ist unser kleiner Frechdachs im Stall. Unter dem Motto klein aber fein sieht er zwar recht winzig aus, kann aber vor allem mit unseren kleinen Reitern Großes vollbringen. Egal ob in der Dressur, bei den Führzügeln oder sogar bei kleinen Hindernissen ist er unglaublich vertrauenswürdig und lernt schnell dazu.
Auch Streicheleinheiten dürfen bei Snoopy nicht fehlen. Besonders beim Putzen lässt er sich immer verwöhnen, obwohl er sich vorher auch oft extra schön dreckig macht. Trotzdem ist er einfach ein Pony zum lieb haben und knuddeln...

Und dafür lieben wir dich, Snoopy!



Blue


Blue


War Blue am Anfang noch etwas verunsichert, so ist auf ihn mittlerweile in allen Disziplinen Verlaß: egal ob beim Ponyclub, den Führzügeln, im Gelände oder bei den Intensivreitstunden, er trägt seine Reiter immer sicher und geduldig.
Sein helles Fell versteckt er gerne unter einer dicken Sand- und Matschschicht damit die Reitschüler auch lernen, wie man ihn ordentlich putzt.

Und dafür lieben wir dich, Blue!



Moses


Moses


Unser Moses, von seinen Fans auch liebevoll "Schlabberhannes" genannt, liebt vor allem eins: KUSCHELN! Egal ob Groß, oder Klein, mit Kuscheln schafft es jeder in Mosis Herz hinein. Geritten wird er von Anfängern, wie auch von Fortgeschrittenen.
Unsere jungen und unerfahrenen Reiter trägt er mit einer Engelsgeduld Runde um Runde. Den Großen bringt er die Feinheiten des Reitens bei. Zwischendurch macht man ihm eine riesige Freude, wenn er am langen Zügel mit seinen besten Kumpels durchs Gelände stapfen darf. So kann jeder noch etwas von ihm lernen. Am meisten genießt er es jedoch, wenn er von einer ganzen Horde Kinder umsorgt wird.

Und dafür lieben wir dich, Moses!

For Jo


ForJo


Unser Jüngster Zugang bei den Schulpferden ist For Jo. Er hat sich in den ersten Monaten gut bei uns eingelebt und bereits seine ersten Fans unter den Reitschülern!

Demnächst dann mehr...








Ehemalige Schulpferde:




Mops


Mops Mops


Unser "Dick-Mops" macht mit der riesen Kugel von Bauch seinem Namen alle Ehre. Mit den Kumpels kann unsere Knutschkugel täglich sein Pony-Dasein auf dem Paddock geniessen. Gerne kabbelt er sich auch mal mit ihnen - ganz das freche Pony eben - doch die meiste Zeit geht er mit seinen Freunden durch (vor allem) DICK und dünn. Wenn dann seine menschlichen Freunde an den Paddock kommen, um ihn abzuholen, herrscht die Freude ganz beiderseits. Mops hat viele grosse und kleine Fans. Bei den Führkursen und der Mini-Reitstunde ist er immer mit von der Partie. Alle Kinder freuen sich, wenn sie in der Reitstunde Mops reiten dürfen. Unter dem Sattel erweist er sich auch bei unseren kleinen Reitern als überaus gutmütiges und braves Schulpony, das jedes Kind sicher durch die Bahn trägt.
So verzeiht er auch den kleinsten Anfängern ihre Fehler und trägt diese brav durch die Reitstunde. Gerne wird er von den Kleinsten betüddelt und ausgiebig geputzt. So konnte Mops bereits einen Pferdekostümwettbewerb innerhalb unseres Vereins stolz gewinnen. Ebenso im Gelände gilt er als absolute Lebensversicherung. Selbst unsere kleinsten Pferdefreunde können so wie kleine Erwachsene mit Mops einen schönen und sicheren Ausritt geniessen. Beim Musikreiten marschiert er souverän zum Takt der Musik. Gerne mischt er dabei die Gruppe auch mal von hinten auf - er ist und bleibt eben ein echtes Pony. Bei den Ferienkindern gilt er als tolles Pony für erste Reiterfahrungen. Aber auch unter den grösseren Reitschülern ist die dicke Knutschkugel allseits beliebt. Den Geschicklichkeits-Trail macht Mops sehr brav mit. So kann ihm keines der vielen "gefährlichen" Elemente etwas anhaben. Mops ist nun schon seit einigen Jahren Teil unserer Schulpferdeherde, worüber wir alle, eingeschlossen seiner Pferdekumpels, sehr froh sind!

Auch unser Mops ist mittlerweile umgezogen und geniesst sein wohlverdientes Renterdasein.

Püppi


Püppi Püppi


Wie die meisten Neuzugänge bekam auch die schöne Tinkerstute bei ihrer Ankunft erst einmal den passenden Namen - sie ist eben eine echte Püppi! Trotz ihres jungen Alters ist sie ein echter Fels in der Brandung. Ob Gross oder Klein - unsere Püppi macht mit ihrem übergrossen Ponyherzen und ihrer herzlichen Art alle ihrer Reiter glücklich!

Sie ist ein absolutes Verlasspferd, ob im Gelände, Dressurviereck, oder beim Trail - Püppi meistert ihre Aufgaben, so gut sie kann und ist dabei stets lernwillig. So unerschrocken wie sie ist wohl keine Zweite, sie trägt ihre menschlichen Freunde immer sicher auf ihrem Rücken, ganz egal, ob es unsere kleinen Reiter sind oder die grossen. Auf ihr wird jede Reitstunde zu einem unvergesslichen Erlebnis.



Und dafür lieben wir dich, Püppi!

Sancho


Sancho Sancho


Klein aber oho! Unser allerkleinstes Schulpferd begeisterte mit seinem niedlichen Aussehen Gross und Klein sofort. Da er es sich verdient hat und einen noch schöneren Platz gefunden hat ist mittlerweile in Rente und geniesst sein Leben in vollen Zügen!

Toffee


Toffee Toffee


Toffee ist nach Brandenburg umgezogen um dort ein Leben mit viel Platz auf grünen Wiesen geniessen zu können.

Fino


Fino

Frieda


frieda frieda
...ist mittlerweile auch im Ruhestand, sie darf den Tag jetzt mit ihren Artgenossen verbringen und damit sie uns nicht zu sehr vermisst gibt es an ihrem neuen Wohnort auch weiterhin Pferde und Menschen bei denen sie bestimmt genauso wie früher Unruhe stiftet!

Belmondo


Belmondo Belmondo
Nach langen treuen Jahren im Schulpferdedienst ist Belmondo mittlerweile verdient in Rente und geniesst sein Leben in vollen Zügen!

Maja


Maja


Valid XHTML 1.0 Strict